Inhalt

Erste Fristen für kostenlosen Glasfaseranschluss laufen ab

Landkreis Leer: Chancen auf geförderten Anschluss ans schnelle Internet wahrnehmen

Mit staatlicher Hilfe zum kostenlosen Glasfaseranschluss: Das bietet der Landkreis Leer in seinem zweiten Ausbauprojekt für das schnelle Internet mehreren Tausend Privathaushalten und Betrieben an. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass in den ersten Ausbaugebieten demnächst die Frist ausläuft, bis zu der sich Anwohner entscheiden können, ob sie einen kostenlosen Anschluss haben möchten oder nicht. Deshalb appelliert die Kreisverwaltung noch einmal an Anlieger, sich rechtzeitig bei der EWE TEL zu melden. Das Unternehmen ist vom Landkreis mit dem Ausbau beauftragt worden.

Das von Bund und Land mit hohen Millionenbeträgen geförderte zweite Glasfaser-Großprojekt im Kreisgebiet ist im Januar angelaufen. Angeschlossen werden unterversorgte Gebiete; insgesamt sind es ca. 7.100 Adressen, die bis Mitte 2025 zum Glasfasernetz gehören werden. Die Kosten von insgesamt 82 Millionen Euro tragen der Bund, das Land Niedersachsen, der Landkreis Leer, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, sowie die EWE TEL.

Begonnen hat der Ausbau in den Gewerbegebieten, aber auch bereits in vielen privaten Siedlungen. Die Adressaten sind soweit wie möglich in den vergangenen Monaten durch mehrere Anschreiben der EWE informiert worden, dass sie einen kostenlosen Hausanschluss bekommen können.

In diesen ersten geförderten Gebieten läuft in Kürze die Vermarktungsfrist für den kostenlosen Hausanschluss ab. Obwohl diese auch ohne Beauftragung eines Produktes risikofrei und kostenlos hergestellt werden, haben bislang noch nicht alle in den jetzt betroffenen Ausbaubereichen das Angebot genutzt und einen solchen Anschluss beauftragt.

Im Juni sind zudem erste Bürgerinformationsveranstaltungen in den Kommunen geplant und damit beginnt die nächste Phase des Breitbandausbaus: Einwohnerinnen und Einwohner aus den privaten Ausbaugebieten, in denen entweder der Ausbau bereits begonnen hat oder noch planmäßig im Jahr 2023 starten wird, werden dazu von den Kommunen in den nächsten Tagen angeschrieben und über das weitere Vorgehen informiert. Auch auf der Homepage des Landkreises wird unter der Rubrik Breitbandausbau über die Ausbaugebiete und Bauzeiten informiert. Ergänzend dazu beginnt die EWE in den einzelnen Gebieten ihr Marketing und informiert die Adressaten. Ende Juni wird dies für die nächsten Adressaten soweit sein.

Dem Landkreis und den kreisangehörigen Kommunen ist es wichtig, dass durch den Einsatz der öffentlichen Mittel ein weit verzweigtes Glasfasernetz entsteht. So ist bereits jetzt erkennbar, dass der staatlich geförderte Ausbau an anderer Stelle zu einem verstärkten Eigenausbau der Telekommunikationsanbieter führt.

„Unsere Bitte ist daher: Informieren Sie sich über die Landkreishomepage, ob und wann Ihre Adresse einen Anschluss erhält, nehmen Sie diese Chance rechtzeitig wahr und unterstützen Sie damit den Ausbau des Netzes.“

Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)

Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: 

www.landkreis-leer.de

Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse