Inhalt

Pressemitteilung

Massive Einschränkungen in der digitalen und telefonischen Kommunikation im Ortskern unserer Insel

Aufgrund mehrerer Anfragen seitens der Stadt Borkum und auch von der örtlichen Presse bei den Verantwortlichen der Telekom (unter anderem bei der für Borkum zuständigen Projektleitung, dem Kommunalbeauftragten der Deutschen Telekom Technik GmbH und der Pressestelle in Bonn), können leider nur die nachstehenden Informationen weitergegeben werden.

„Auf Borkum laufen zwei längerfristige Baumaßnahmen zum Ausbau und Erweiterung unserer Netzinfrastruktur. Im Rahmen des geplanten Glasfaserausbaus wurde im September 23 auch auf die Verlegung der Vermittlungsstelle (VST) hingewiesen. D. h. Glasfaserausbau und Verlegung der VST laufen parallel.

Aktuell finden im Zuge der VST-Verlegung Umschaltarbeiten am Kupfernetz statt, die zu kurzzeitigen Ausfällen beim Kunden führen können. In dieser Woche kam es leider vereinzelt zu längeren Ausfällen, die umgehend behoben wurden. Bisher verliefen die Umschaltungen, die bereits seit Oktober 23 stattfinden, ohne Störungen und längerfristigen Ausfällen.

Sollten Kunden einen längerfristigen Ausfall ihres Anschlusses feststellen, ist es enorm wichtig, dass die Störung unserem Kundenservice unter 08003301000 oder bei Geschäftskundenanschlüssen unter 08003301300 gemeldet wird. Dann können wir schnell helfen und die Störung beheben. Sollte die gemeldete Störung nicht umgehend behoben werden können, bietet unser Kundenservice Ersatzlösungen an.“

Lt. Telekom „ist jede Störung im Einzelnen zu betrachten und kann sukzessive behoben werden“.

Auch auf wiederholte Hinweise, dass es sich inzwischen nicht mehr nur um „kurzfristige Störungen“, sondern um längerfristige (mehr als 72 Stunden) handelt, die bis jetzt nicht behoben sind, wurde auf die Kontaktierung der Störungsstellen verwiesen. Jeder betroffene Kunde (M/W/D) sollte sich (falls noch nicht geschehen) umgehend dort melden. Das Problem auf Borkum ist aber definitiv auch bei den oben genannten Stellen bekannt und wird „mit Nachdruck bearbeitet“, um schnellstmöglich wieder eine zufriedenstellende Infrastruktur herzustellen. „

Bedauerlicherweise wurde bzw. konnte seitens der Telekom keine eindeutige Aussage über den Zeitpunkt der Wiederherstellung aller Funktionen gegeben werden.

Die Stadt Borkum wird täglich den aktuellen Sachstand abfragen.

Der Bürgermeister
In Vertretung

Frank Pahl