Inhalt

Aktiv auf Borkum

Naturfreunde Borkum

Gruppe Naturfreunde Borkum

Vor einigen Jahren gründete sich eine bunte Gruppe aus Borkumern und Insulaner verschiedener Altersklassen, welche sich zum Thema Umwelt- und Klimaschutz auf der Insel austauschen wollten. Schnell war klar, dass es nicht nur bei gemütlichen und interessanten Gesprächen bleiben, sondern auch kleine gemeinsame Aktionen stattfinden sollten.

Naturfreunde Borkum - Beobachten und Bestimmen

Mittlerweile ist nicht nur die Anzahl der Mitglieder auf circa 20 gewachsen, sondern auch die Vielfalt der gemeinsamen Unternehmungen, wie beispielsweise Entdeckungstouren am Strand verknüpft mit Müllsammelaktionen, das Anlegen einer Blumenwiese oder Heidelandschaft, dem Besuch des Wasserturms oder beim gemeinsamen Beobachten und Bestimmen von Vögeln. Wer Lust hat, ebenfalls aktiv auf Borkum zu werden, kann sich gerne bei der Umweltbeauftragten der Stadt Borkum melden.

Halbjährliche Inselreinigung

Borkum putzt sich jedes Frühjahr und Spätsommer heraus. Gemeinsam sammeln die Inselbewohner und die Gäste Abfälle aus der Natur. Ob am Strand, in den Dünen, in der Stadt oder am Hafen. Überall gibt es fleißige Hände, welche den Müll einsammeln und damit Tiere davor bewahren, Plastikteilchen und anderen Abfall zu fressen, sich in Netzen zu verstricken oder sich an scharfen Kanten zu schneiden. Die Termine für die Inselreinigungen werden immer Anfang des Jahres auf der städtischen Webseite und in den Medien veröffentlicht. Der zweite Termin im Spätsommer richtet sich nach dem internationalen Küstenreinigungstag.

Neben den halbjährlichen Inselreinigungen unterstützen uns viele Helfer und Helferinnen bei ihrem Spaziergang am Strand, in dem sie beispielsweise angeschwemmten Unrat in den Strandmüllboxen entsorgen.

Mittlerweile krempeln auch viele Schulklassen die Ärmel hoch und zeigen nicht nur Engagement für den Umweltschutz, sondern erleben und lernen hautnah, was unachtsam weggeworfener Müll in der Natur anrichten kann.