We clean up!
Am 21. September 2024 beteiligt sich die Insel Borkum im Rahmen der Aktion „FLENS StrandGut“ wieder am internationalen Küstenreinigungstag.
Ende August haben zwei Jugendgruppen an verschiedenen Stränden auf Borkum Müll gesammelt. Bei der Klassenfahrt der 8. Klasse der IGS Lüneburg spielte das Thema Klimaschutz eine große Rolle. Bei einem gemeinsamen Projekttag mit unserer Umweltbeauftragten ging es von der Streuobstwiese über die Greune Stee, vorbei an den Salzwiesen bis zum Yachthafen. Unterwegs wurde an verschiedenen Haltepunkten Wissen über Natur- und Klimaschutz vermittelt. Am Yachthafen folgte dann der praktische Teil, bei dem die 25 Schüler gemeinsam Müll sammelten.
Aber auch unsere Borkumer Jugendlichen beteiligten sich im Rahmen einer Aktion des Jugendhauses mit großer Begeisterung an einer kleinen Müllsammelaktion am Nordstrand. Neben vielen Plastikverpackungen waren vor allem viele Zigarettenkippen nach den letzten Veranstaltungen am Strand zu finden. Es ist geplant, regelmäßig kleine Umwelt- und Müllsammelaktionen anzubieten, um den Jugendlichen den praktischen Natur- und Klimaschutz auf unserer Insel näher zu bringen.
Auch die gefüllten Strandmüllboxen zeigen, dass das Bewusstsein für das Thema Müll am Strand bei der Bevölkerung und den Gästen Borkums immer mehr zunimmt.
Das nächste Highlight zum gemeinsamen Müllsammeln steht schon in den Startlöchern. Am 21. September 2024 beteiligt sich die Insel Borkum im Rahmen der Aktion „FLENS StrandGut“ wieder am internationalen Küstenreinigungstag.
An vier Treffpunkten erfolgt auf Borkum für die freiwilligen Helferinnen und Helfer am 21. September um 11.00 Uhr die Ausgabe der Müllsäcke durch Mitarbeitende der Stadt Borkum und des Freundeskreises Nordsee Aquarium e.V. Von dort aus wird jeweils ein Strandabschnitt abgelaufen und gereinigt: Der Nordstrand (Treffpunkt Surfschule Öy), Hauptstrand bis Nordsee Aquarium (Treffpunkt Musikpavillon), Südstrand bis Nordsee Aquarium (Treffpunkt Parkplatz Randzelstraße), Strand vor dem Deckwerk (Treffpunkt Toilettenwagen am Südende des Südstrands auf dem Deckwerk). Nach der Strandreinigung können sich alle Beteiligten am Nordsee Aquarium ein erfrischendes Kaltgetränk von der Flensburger Brauerei abholen.
Zusätzlich bietet die Nordseeheilbad Borkum GmbH am 21. September allen Müllsammelnden einen freien Eintritt ins Nordsee Aquarium an, damit sie sich anschauen können, welchen Lebewesen sie mit dem Aufsammeln des Mülls geholfen haben.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier:
https://www.borkum.de/veranstaltung/international-coastal-cleanup-day-21-september-2024/