Inhalt

Umstrukturierungsmaßnahme im Fachklinikum Borkum

Information der Geschäftsführung des Fachklinikums Borkum

Nachdem wir im Fachklinik Borkum über viele Jahre hinweg erfolgreich im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Maßnahmen zur Rehabilitation von Kindern nach § 111 SGB V durchgeführt haben, wird dieser Bereich nach sukzessiver Reduzierung der Belegung zum 01. Oktober 2024 eingestellt.

Ursächlich hierfür ist die Tatsache, dass wir aufgrund des bundesweiten, und durch die Insellage zusätzlich verschärften, Ärzte- und Fachkräftemangels kaum noch in der Lage sind, das zur Versorgung erkrankter Kinder benötigte ärztliche und therapeutische Fachpersonal anzustellen, um den Anforderungen der Kostenträger gerecht zu werden.

Die dadurch zur Verfügung stehenden Bettenkapazitäten im Eltern-Kind-Haus werden zukünftig zur Durchführung von Mutter/Vater-Kind-Maßnahmen nach § 111 SGB V genutzt, sodass die Umstrukturierung keine negativen Auswirkungen auf die bestehenden Mitarbeiter haben wird. Vielmehr kommen wir mit dieser Maßnahme der bundesweit hohen Nachfrage nach Mutter/Vater-Kind-Maßnahmen nach und sichern somit das Bestehen des Fachklinikum Borkum nachhaltig.

Von der Umstrukturierung nicht betroffen ist das Leistungsangebot des Erwachsenen-Hauses. Dieses wird wie gehabt in den Indikationsbereichen Dermatologie und Pneumologie auf hohem Niveau vorgehalten.

Bonn, den 30. Mai 2024

Oliver Große-Allermann Katrin Muck 
Geschäftsführer Geschäftsführerin