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Bundestagswahl 2025: Wichtige Hinweise zur Briefwahl mit verkürzten Fristen

Pressemitteilung

Das Ordnungsamt der Stadt Borkum weist darauf hin, dass aufgrund der verkürzten Fristen für die Bundestagswahl am Sonntag, dem 23. Februar 2025, nur ein Zeitraum von knapp zwei Wochen für die Briefwahl zur Verfügung steht.

Daher empfiehlt das Wahlamt vorrangig die Urnenwahl im Wahllokal.

Für Bürgerinnen und Bürger, die dennoch eine Briefwahl in Betracht ziehen, hat das Ordnungsamt der Stadt Borkum die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Die Wahlbenachrichtigungen werden allen Wahlberechtigten spätestens am 02. Februar 2025 zugestellt. Mit dieser Wahlbenachrichtigung können Briefwahlunterlagen beantragt werden.
  • Wahlunterlagen können online ab Mittwoch, 15. Januar 2025, über die Internetseite der Stadt Borkum (OpenRathaus) angefordert werden.
  • Außerdem ist die Beantragung per Mail ab sofort per Mail an briefwahl@stadt-borkum.de unter Angabe des vollständigen Namens, des Geburtsdatums und der aktuellen Meldeadresse und ggf. einer Versandadresse möglich. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.
  • Der Versand der Briefwahlunterlagen wird voraussichtlich nicht vor Montag, 10. Februar 2025, erfolgen. Aufgrund der gesetzlichen Fristen können die Stimmzettel erst Anfang Februar gedruckt werden. Es wird damit gerechnet, dass die Stimmzettel bis Ende der 6. KW eintreffen.

Für Rückfragen zu Angelegenheiten rund um die Bundestagswahl steht die Ordnungsabteilung der Stadt Borkum unter folgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:

Tel.:      04922 303-224/225
E-Mail: ordnungsamt@stadt-borkum.de

13.01.2025