Stromausfall auf der Insel Borkum
Presse-Information vom 24. Oktober 2024
Am Morgen des 24. Oktober 2024 kam es zu einem großräumigen Stromausfall auf der Insel Borkum. Um 7.30 Uhr meldete die Netzleitstelle der Stadtwerke Borkum einen Erdschluss. Gleichzeitig kam es auch zu einem Ausfall im Mobilfunknetz.
Die umfangreiche Fehlersuche der Stadtwerke-Mitarbeiter ergab, dass es sich um einen Mittelspannungskabelfehler im Bereich Lüderitz handelte. Um 8.15 Uhr waren 70 Prozent der Insel wieder zugeschaltet, seit 9.20 Uhr sind alle der rund 5.000 Haushalte wieder mit Strom versorgt. Die Reparaturen am beschädigten Kabel stehen noch aus, die Fehlerursache ist noch nicht bekannt.
Nachtrag:
Es handelt sich bei Ursache für die Störung um einen Fehler in einem Mittelspannungskabel, welches durch die Von-Frese-Straße führt. Dieser Fehler hat dazu geführt, dass ein Kurzschluss im Mittelspannungsbereich (20.000 Volt) aufgetreten ist, welcher sich auch als sogenannter "Erdschluss" (Spannung gegen der Erde) bemerkbar hat. Dadurch wurden die Netzschutzeinrichtungen auch beim Vorversorger "EWE" aktiviert und es kam zu Netzabschaltungen. Bei der Fehlersuche wurden dann die einzelnen Bereiche der Mittelspannungsversorgung stufenweise wieder eingeschaltet um den Fehler einzugrenzen. So konnte auch die fehlerhafte Leitung lokalisiert werden und wurde vom Netz getrennt. Die hinter dieser Leitung liegenden Netzgebiete werden aktuell über eine Ringleitung von der anderen Seite versorgt.
Als Fehlerursache vermuten die Stadtwerke aktuell mechanische Einwirkungen von Steinen, welche bei irgendwelchen vergangenen Tiefbauarbeiten mit in das Kabel-Bett gelangt sind und damit das Kabel geschwächt und beschädigt haben.