Inhalt

Informationsveranstaltung zum Japanischen Staudenknöterich

Was hat ein Spaziergang durch die Stadt mit einem Ausflug in die Greune Stee oder zum Strand gemeinsam? An vielen Wegen, Straßenrändern, Grünflächen und an feuchten Stellen findet man eine mehrjährige krautige Pflanze, die über drei Meter hoch werden und bis zu zwei Meter tief im Boden wurzeln kann.

Die Rede ist vom Japanischen Staudenknöterich. Die eingewanderte Pflanze breitet sich über kleinste Pflanzenteile aus und ist, wenn sie einmal Fuß gefasst hat, nur schwer zu entfernen. In England geht die Entwicklung so weit, dass Grundstücke mit Knöterichbewuchs an Wert verlieren. Ist die Fläche einmal vom Staudenknöterich erobert, ist sie für andere Pflanzen unbrauchbar, da sie den Knöterich nicht überwachsen können. Dies führt zu einem Artenrückgang auf den entsprechenden Flächen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Ausbreitung des Staudenknöterichs zu verhindern und den jungen Aufwuchs rechtzeitig zu bekämpfen.

Die Stadt Borkum bietet daher am Donnerstag, den 24.10.2024 eine kostenlose Veranstaltung für alle interessierte Personen zur Information und zum Austausch über mögliche Bekämpfungsmaßnahmen an. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und findet in der Kulturinsel im Raum Störtebecker statt.