Inhalt

Führerscheinstelle: Auch bald nur mit Termin

Anmelden statt Schlange stehen: Führerscheinstelle bearbeitet Vorgänge ab 15. April nach vorheriger Vereinbarung / Online-Terminservice nutzen

Die Führerscheinstelle in Leer wird ab dem 15. April nur nach vorheriger Terminvereinbarung Vorgänge bearbeiten - so wie die Zulassungsstelle, teilt der Landkreis Leer mit.

Fahrschulen können die Anträge ihrer Fahrschüler wie bisher ohne Terminabsprache abgeben. Das gleiche gilt für Fahrschüler, die gerade ihre praktische Fahrprüfung bestanden haben und einen vorläufigen Führerschein benötigen. Für alle anderen Vorgänge wird jedoch ein Termin benötigt.

„Nach der Umstellung in der Zulassungsstelle wir haben so viele positive Rückmeldungen von Kunden und Mitarbeitern erhalten und schnell die Vorteile einer vorherigen Terminabsprache erkannt. Daher werden wir nun auch in der Führerscheinstelle umstellen“, so das Straßenverkehrsamt. Auch die Führerscheinstellen vieler umliegender Landkreise verfahren seit längerem so.

Termine können sowohl telefonisch als auch im Online-Service gebucht werden. „Um unsere Kolleginnen und Kollegen etwas zu entlasten, begrüßen wir allerdings die Möglichkeit der Online-Buchung", so die Kreisverwaltung. Zudem biete diese Lösung einen besseren Überblick für Bürgerinnen und Bürger und damit den Vorteil, in Ruhe einen passenden Termin aussuchen zu können.

Mit der Terminvereinbarung kann es auch nicht mehr zu längeren Wartezeiten kommen, die es bei den Öffnungszeiten mehrfach gab, weil man Kundenströme schlechter steuern konnte.

Der Online-Terminservice ist unter www.landkreis-leer.de/Führerschein erreichbar.
Telefonisch kann ein Termin unter 0491 926-1467 vereinbart werden.