Inhalt

Endspurt für die Auszeichnung "Blinkfüür 2024"

Auch in diesem Jahr will der Landkreis Leer wieder verdiente Menschen mit dem "Blinkfüür" auszeichnen. Noch bis zum 30. April können Menschen für eine Ehrung vorgeschlagen werden, die sich in den Bereichen "Kultur", "Soziales", "Sport" oder in "Gruppen und Vereinen" in herausragender Weise eingesetzt haben.

Der Initiativkreis mit Landrat Matthias Groote und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sowie Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund und Carsten Mohr von der Sparkasse LeerWittmund hatten Anfang des Jahres den offiziellen Startschuss gegeben. Nun geht es in den Endspurt für die Vorschlagsabgabe.

Der Landkreis Leer zeichnet bereits zum 18. Mal in Folge Menschen mit dem "Blinkfüür" aus. Das Leuchtfeuer steht dabei für die richtungsweisende Funktion ehrenamtlicher Tätigkeit.

Vorschläge für eine Ehrung einzelner Personen können bis zum 30. April online unter www.wirpackenfreiwilligan.de/Blinkfüür abgegeben werden. Auch ein Vorschlag per Post an die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur, Bergmannstr.37, 26789 Leer ist möglich. Außerdem steht die E-Mail-Adresse blinkfueuer@lkleer.de zur Verfügung. Es sollten Angaben zur Person sowie zu Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit gemacht und begründet werden, warum die vorgeschlagene Person eine Ehrung besonders verdient hat.

Eine Jury wird aus allen Vorschlägen eine Vor-Auswahl treffen, über die der Kreisausschuss dann endgültig beschließen wird. Die Verleihung ist für den Sommer 2024 geplant.