Inhalt

Anpflanzung Streuobstwiese wird durch den Nordsee-Reisepass möglich gemacht

Pressemitteilung

Streuobstwiesen sind durch ihre Blüten, Früchte und Baumhöhlen sowie unterschiedliche Licht- und Schattenverhältnisse ein wichtiger Lebensraum, weil sie eine große Vielfalt an Lebensbedingungen und damit ein artenreicher Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere bieten.  Auch Menschen profitieren von den Streuobstwiesen durch die positiven Auswirkungen auf das Kleinklima.

Durch die finanzielle Unterstützung der Tourismus-Agentur Nordsee (TANO) ist der Stadt Borkum in Zusammenarbeit mit der Nordseeheilbad Borkum GmbH möglich, eine Streuobstwiese mit sieben Obstbäumen im Reedepark anzulegen.

Der Nordsee- Reisepass ist ein klimaneutrales produziertes Stempelheft, welches Menschen dazu animieren soll, neue Orte zu entdecken und ihre Reise in Form von Stempeln zu dokumentieren. Aus dem Erlös des Verkaufs der durch die TANO ins Leben gerufenen Pässe wird die Realisierung regionaler Umwelt- und Klimaschutzprojekte gefördert. Der Nordsee-Reisepass ist auf Borkum in der Tourist-Information erhältlich und es gibt aktuell fünf Stempelstellen auf der Insel.

Die Gemeinschafts-Aktion findet am 26.03.2024 in der Zeit von 11:30 Uhr - 14:00 Uhr im Reedepark (Ecke Süderreihe / Reedestraße) statt.  Alle Insulaner und Insulanerinnen sowie alle Gäste sind sehr gerne dazu eingeladen, an diesem Tag die Pflanzung zu begleiten.

Weitere Informationen zu der Aktion finden Sie bei dem angehängten Dokument.