Landkreis Leer: Ehrenamt jetzt auch im Digital-Portal

logo lk leer (2)




16. Dezember 2021

Landkreis Leer: Ehrenamt jetzt auch im Digital-Portal

Ehrenamtsstelle und Freiwilligenagentur bieten Leistungen ab 18.Dezember 2021 zusätzlich unter OpenKreishaus an

Das Ehrenamt wird noch stärker digital: Auch im Online-Portal OpenKreishaus sollen ab dem 18. Dezember 2021 Angebote der Ehrenamtsstelle des Landkreises Leer digital zu nutzen sein.

Diese Angebote werden schon jetzt vielfach in Anspruch genommen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Dienstleistungen nun zusätzlich noch über OpenKreishaus online anbieten können“, sagt Monika Fricke, Leiterin der Ehrenamtsstelle und Freiwilligenagentur.

Das „Digitale Ehrenamt“ bietet ab Dezember online folgende Dienstleistungen an:

  • Vorschlagsabgabe für die Auszeichnung „Blinkfüür“
  • Registrierung als freiwillige Helferin bzw. freiwilliger Helfer
  • Online-Beantragung der Ehrenamtskarte
  • Anmeldeformulare auf der Website www.wirpackenfreiwilligan.de für die Veranstaltungen (Digital vor Ort und das Leeraner Vereinsforum)

Die Leistungen des „Digitalen Ehrenamtes“ sind ein weiterer Baustein im Rahmen der Digitalisierung der Kreisverwaltung und zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Der Landkreis Leer wird die Zahl an Verwaltungsdienstleistungen, die auch auf elektronischem Wege abrufbar sind, Schritt für Schritt erhöhen und dadurch sein Dienstleistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich verbessern. Wichtig ist Landrat Matthias Groote dabei der Hinweis, dass die Kreisverwaltung auch auf analogem Wege zugänglich bleibt: „Selbstverständlich sind wir weiterhin telefonisch oder schriftlich erreichbar, und wenn ein persönliches Gespräch notwendig ist, kann natürlich ein Termin im Kreishaus vereinbart werden.“

Alle bereits online zur Verfügung stehenden Verwaltungsdienstleistungen aus dem Portalverbund sind über das Bürgerportal OpenR@thaus/OpenKreishaus abrufbar. Zu dem Verbund gehören der Landkreis Leer mit den kreisangehörigen Kommunen Borkum, Leer, Weener, Moormerland, Rhauderfehn, Westoverledingen und Jümme.


Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de